Mercedes AMG F1 Team

Das Mercedes AMG Petronas F1 Team ist seit der Saison 2010 das Werksteam des deutschen Automobilherstellers Daimler AG in der Formel 1. Es ging aus dem britischen Rennstall Brawn GP hervor. Das Team hat seinen Sitz im britischen Brackley, tritt aber mit deutscher Lizenz an. Die Motoren werden bei Mercedes AMG HPP in Brixworth gefertigt und auch an Kundenteams geliefert.

Die Marke Mercedes-Benz hat eine lange Tradition im Grand-Prix-Sport. Sowohl die Daimler-Motoren-Gesellschaft als auch Benz & Cie. waren 1894 noch vor ihrem Zusammenschluss Teilnehmer der ersten offiziellen Motorsportveranstaltung Paris-Rouen und Daimler gewann 1903 mit dem Gordon-Bennett-Cup erstmals ein Rundstreckenrennen. Nach der Fusion dominierten die Silberpfeile in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre die internationale Motorsportszene und man gewann mit Rudolf Caracciola mehrmals die Grand-Prix-Europameisterschaft, das damals bedeutendste Championat. In Anlehnung an diese Epoche, werden die Mercedes-Rennwagen bis heute als Silberpfeile bezeichnet.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs engagierte sich Mercedes-Benz vorübergehend erneut im Automobilsport. 1954 und 1955 gewann das Mercedes-Werksteam mit dem argentinischen Rennfahrer Juan Manuel Fangio zwei Weltmeistertitel. Nach einer 38-jährigen Pause im Formelsport kehrte Mercedes 1993 zunächst als Motorenlieferant an der Seite von Sauber in die Formel 1 zurück. 1995 wechselte Mercedes als Teilhaber zu McLaren und gewann bis 2009 als McLaren-Mercedes drei Fahrertitel.

Seit 2010 unterhält das Unternehmen wieder ein eigenes Werksteam in der höchsten Motorsportklasse. In der Saison 2014 gewann das Team überlegen seine erste Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und Lewis Hamilton wurde Fahrerweltmeister. 2015, 2016, 2017 und 2018 wurden jeweils beide Titel verteidigt, wobei 2016 Nico Rosberg den Fahrertitel gewann. Seit der Einführung der V6-Turbomotoren konnte Mercedes zwischen 2014 und 2018 insgesamt 74 der 100 ausgetragenen Grand-Prix gewinnen.

In diesen Jahren stellte das Team den Rekord der meisten Siege (19, 2016), meisten Pole-Positions (20, 2016), meisten Podiumsplatzierungen (33, 2016), meisten Doppelsiege (12, 2015) und meisten Punkte (765, 2016) in einer Saison auf.

Name Mercedes AMG Petronas Motorsport
Unternehmen Mercedes-Benz Grand Prix Ltd
Unternehmenssitz Brackley,
Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Stuttgart, Deutschland Deutschland
Teamchef Toto Wolff
Techn. Direktor James Allison

 

Fahrer (44) Vereinigtes Königreich Lewis Hamilton
(77) Finnland Valtteri Bottas
Testfahrer Frankreich Esteban Ocon
Belgien Stoffel Vandoorne
Mexiko Esteban Gutiérrez
Chassis F1 W10 EQ Power+
Motor F1 M10 EQ Power+
Reifen Pirelli

 

Bildquelle:
Artes Max from Spain [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons