Kimi Räikkönen (Sauber / Alfa Romeo)

Kimi-Matias Räikkönen Finnland (* 17. Oktober 1979 in Espoo Finnland).

Er fuhr von 2001 bis 2009, sowie erneut seit 2012 in der Formel 1. Seit 2019 fährt er für das Team Alfa Romeo Racing. Im Jahr 2007 gewann er für Ferrari den Weltmeistertitel. Er gewann bislang 21 Rennen. Mit insgesamt 46 schnellsten Rennrunden ist er in dieser Statistik Zweiter hinter Michael Schumacher (77).

In seiner Formel-1-Pause 2010/2011 fuhr Räikkönen in der Rallye-Weltmeisterschaft und bestritt dort insgesamt 21 Rallyes.

Räikkönen ist nicht zuletzt durch sein mediales Auftreten als zumeist schweigsamer, kühl wirkender und eher introvertierter Sportler bekannt; daher stammt auch sein Spitzname Iceman, den er sich selbst – z. B. auf seinem Helm – zu eigen machte.

 

 

 

Bildquelle:
Morio [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons